Food & Drinks

Avocado Crostinis

Es gab diese Woche Avocados im Angebot und da ich leider hungrig einkaufen gegangen bin, hatte ich einen klitzekleinen Überschuss an Avocados. Aber was macht man mit Avocado außer sie aufzuschneiden und in den Salat zu geben? Heute gibt es Avocado Crostinis mit einem Klacks Frischkäse und Serrano-Schinken.
Crostinis kommen aus Italien und werden eigentlich mit Weißbrot und Knoblauch gemacht, haben dann meist ein Topping aus Tomaten, Parma-Schinken, Thunfisch oder aus Olivenpaste. Aber ich habe mich diesmal für eine etwas „spanischere“ Variante entschieden. Die Avocado-Creme bzw. „Guacamole“ wird häufig in der Mexikanischen Küche verwendet und der Serrano-Schinken kommt aus Spanien.

Für die Guacamole braucht ihr folgende Zutaten:

– 1 reife Avocado
– Olivenöl
– Salz, Pfeffer
– 1/2 Zehe Knoblauch
– (evtl. Essig)
– 1 Chili
– 1/2 Zwiebel
– (nach Geschmack) Cherry-Tomaten
Zuerst wird die Avocado geschält und mit einer Gabel in einem Gefäß zerdrückt. Anschließend gut mit Salz und Pfeffer würzen und 1-2 EL Olivenöl hinzugeben. 1/2 Zehe Knoblauch pressen und nach Bedarf einen Schuss Weißweinessig hinzugeben. Die Chili kleinschneiden und ebenfalls zur Masse hinzugeben. 1/2 Zwiebel wird gewürfelt und ebenfalls untergerührt. Nach Geschmack können noch geviertelte Cherry-Tomaten hinzugegeben werden. Dann wird die gesamte Masse püriert. Dann müssen die Brotscheiben knusprig werden: Das geht entweder auf dem Toaster oder mit etwas Olivenöl beträufelt im Ofen. Die Guacamole wird auf die Brotscheiben gegeben. Weil das vielen zu scharf sein könnte, gebe ich gerne noch 1-2 Teelöffel Frischkäse darauf. Fertig wäre die vegetarische Variante.
Da ich Serrano-Schinken sehr gerne mag, gebe ich noch eine dünn geschnittene Scheibe davon auf den Frischkäse. Ich finde diese Crostinis perfekt für einen Mädelsabend, einen Sektempfang oder einfach als kleine Vorspeise. Ich bin demnächst auf einer Modenschau und werde mich eventuell auch von den Häppchen dort inspirieren lassen.

No Comments

    Leave a Reply

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

    Ich benutze Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.