Anzeige. Ich durfte vor einigen Wochen auf der Website www.mein-taschenkalender.com einen Taschenkalender für mich designen. Die Website bietet Taschenkalender im A5 und A6 Format an, sowie 15cm x 14cm. Entschieden habe ich mich für den A6 Taschenkalender, da ich ihn natürlich auch unterwegs mitnehmen möchte und mir sonst der A5 zu unhandlich ist. Beim A6 kann man nochmals zwischen A6 Classic und A6 Premium wählen. Beim Classic ist der Einband aus festem, bedruckten Karton, beim Premium ist er aus Lederfaser. Zudem hat der Classic ein schmales Band, das es in 8 verschiedenen Farben gibt. Der Premium hat ein breites, flaches Band, das es in 10 Farben gibt. Lange Rede – Kurzer Sinn: ich habe mich für den A6 Premium entschieden.
Als allererstes kann man das Titelblatt wählen. Ich habe mein Design bei Pinterest gesehen und dort hochgeladen. Dann wählt man den Monat, mit dem der Kalender beginnen soll. Hat bei mir leider nicht ganz so gut geklappt, da der Computer bzw. die Website meine Einstellungen nicht gespeichert hat. (Ich wählte Oktober 2015, doch er startet im April 2015 – Ist nicht weiter schlimm, da ich eh einen gebraucht habe, aber ärgerlich.. Also kontrolliert bitte, bevor ihr bestellt, ob alle Einstellungen gespeichert sind!) Man kann auch, wenn man keine Vorlage hochladen möchte, ein von der Website zur Verfügung gestellten Motiv nehmen. Die Farbe kann man ebenfalls einstellen, sowie die Schriftart und -text des Titelbilds. Ich habe mich ganz einfach für „2015/2016“ entschieden und unten klein meinen Namen hingeschrieben. Klickt man dann auf „Weiter“ kommt man zur ersten Seite. Dort könnt ihr beispielsweise eure Anschrift und Telefonnummer eintragen, damit man euch den Kalender zurückgeben kann. Dann kommen wir doch mal zum Wichtigen: Das Kalendarium. Das Kalendarium gibt es in 8 Farben. Ich habe mich passend zum Titelblatt für Blau bzw. Hellblau/Türkis entschieden. Ebenfalls könnt ihr bei den Tagen noch Feiertage, Namenstage und Monde eintragen lassen. Das habe ich allerdings weggelassen.
Am Schluss könnt ihr noch zwei Arten von Anhängen designen. Es gibt: Jahresübersicht 2015 oder 2016, Geburtstagskalender, Familie & Gesundheit, Linien, Gitter (also Karo), sowie Linien und Gitter, oder Notenlinien. Ich habe mich zwei mal für Linien entschieden, um einfach ein paar Notizen machen zu können.
Alles in allem, eine tolle Sache. Denn ein personalisierter Taschenkalender gibt einem mehr Motivation, Dinge zu planen. Ich verlinke euch hier mal die Website, sowie ihren Instagram-Account. Ihr könnt dort gerne vorbeischauen.
No Comments